Image

SCHICHTWECHSEL

SCHICHTWECHSEL war das Schlüsselwort der vorletzten Woche
In diesem Jahr hatten wir die Ehre, zusammen mit den Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn (Startseite (cw-wwrl.de) am bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ teilzunehmen. Drei unserer Auszubildenden und ihr Ausbildungsmeister, Frank Krämer, bekamen die einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die Leistungen der Werkstätten zu erhalten.
Der Tag begann in der Caritas-Werkstatt in Niederelbert, wo sie die Arbeitsplätze der Beschäftigten kennenlernten und selbst Hand anlegten. Unsere Mitarbeiter*innen waren beeindruckt von den Maschinen vor Ort, die beim Sägen, Bohren, Drehen, Fräsen und Biegen von Metallteilen im Einsatz sind.
Ebenso hinterließ der Besuch von Paul Demuth, Matthias Schulz und Peter Schuster in unserem Werk in Bad Marienberg einen nachhaltigen Eindruck. Der Firmenrundgang, das Probeschweißen in der Lehrwerkstatt, das eigenständige Arbeiten an der Drehbank und das gemeinsame Mittagessen in der Kantine im Rahmen der Oktober-Fest-Woche ermöglichten ihnen einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag bei Schmehmann. Zusätzlich hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, den Außenarbeitsplatz des Viweca-Beschäftigten in unserem Betrieb zu besichtigen.

Der Aktionstag „Schichtwechsel“ war ein voller Erfolg und brachte wertvolle Erfahrungen für alle Beteiligten.